Follower

2/08/2012

NEW LOOK bei Dior Spring/Summer 2012

Dior Houte Couture Spring/Summer Collection 2012


Diors "New Look" 1950

Dior lässt sich in diesem Jahr eindeutig von der sechsten Dekade des 20. Jahrhunderts inspirieren. Es dreht sich offensichtlich um die Mode der Nachkriegszeit.
Anscheinend muss nicht immer alles avantgardistisch sein, man besinnt sich auch in der Mode auf die "guten alten Zeiten". Nur war es damals, wie heute nicht immer so rosig um die Gesellschaft bestimmt. Wir befinden uns in einem krisenhaften Zeitalter. Der Ausbruch der unterdrückten Wünsche, der sich durch Optimismus und Opulenz in der Gesinnung ausdrückt, drückt sich somit auch in der heutigen Houte Couture Diors massiv aus. Große Schleifen, viel Strass, gute und edle Stoffe werden verwendet, alles dreht sich immer mehr um Qualität.
Doch alles Gute hat seine Ambivalenz. Auch spürt man in der neuen Dior Houte Couture Kollektion, dass die Frau immer mehr in einen Moral- und Modekodex gesteckt wird, in einer Gesellschaft, in der die Rollenteilung wieder mehr an Bedeutung gewinnt, in einer Doppelmoral lebt. Modisch drückt sich das in der Perfektion der zusammengehörigen Accessoires aus: Schuhe, Handschuhe, Hüftgürtel, alles passt perfekt zusammen. Sogar Nägel und Make-Up finden farblich eine Vereinigung mit dem Rest des Outfits. Es scheint, dass die neue elegante Frau wieder verwöhnt, behütet und ohne Verantwortung zu übernehmen in Wohlstand und mit Lebenfreude leben will. Dior wirft uns in alte Rollenmuster.
Schon damals als Erfinder und Gründer des "New Look" erschaffte er eine neue Ära.
Die Emanzipation des Ende des 20. Jahrhunderts ist dennoch nicht ganz verloren gegangen, trotz der abfallenden Schultern, der runden Hüften, der extrem schmalen Taillen, der seidenen Haarbänder der Petticoats, der langen Handschuhe und Bleistiftröcke.
Irgendwo spürt man da die Moderne, irgendwo erscheinen die Frauen, die diese Mode tragen, frei, unabhängig, schön und intellektuell.
Vielleicht weil der klassische Dior-Schick zwar schon damals Freiheit bedeutete, aber nicht ausgelebt werden konnte, heute aber immer noch frei ist und frei bleibt.



Diors "New Look"  2012


Nina Esther Palme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen